EDNW - Weissenhorn. Meine Homebase in DE.
Diesen Sommer habe ich eine neue Home Base in mein Repertoire aufgenommen: Den kleinen Grasplatz EDNW Weissenhorn/Bayern.
Auf dem charmanten Platz befinden sich ein Segelflugverein und eine kleine Motorfluggruppe mit einer C172 und weiteren SEPs. Den ersten Schnupperflug hatte ich an einem lauen Abend im Juni in der Grumman Tiger eines Mitglieds. Wir haben einen kleinen Feierabendtrip nach Biberach unternommen. Biberach EDMB ist ein romantischer, überschaubarer Verkehrslandeplatz, eingebettet in die idyllische Landschaft Oberschwabens. Auf dem Platz gibt es ein nettes kleines Restaurant (Irma's) mit Sicht auf die Piste. Erwartungsgemäss ist nicht viel los an diesem Abend. Wir setzen uns auf die Terrasse und plaudern dem Sonnenuntergang entgegen. Ich erfahre viel über meine zukünftigen Vereinskollegen und die lokale Fluggruppe, die einfachen und unkomplizierten Abläufe, die familiäre Atmosphäre und schon bevor wir uns auf den Rückweg machen ist mir klar: Da mache ich mit!
Den eigentlichen "Check-Out" bzw. die "Familiarisation" mache ich dann kurz darauf auf der D-EKEG, einer IFR (GNS430) ausgestatteten 172er mit einem kräftigen 6 Zylinder (195 PS) und Verstell-Prop. Winfried (Kassera), mein FI, ist wiedermal ein Instruktor vom Typ "Original" mit über 8000h Stunden im Buch, fliegerisch unterwegs seit seinen Teenager-Jahren. Er scheut sich dann auch nicht, bereits auf dem ersten Flug meine Spin-Recovery Skills zu testen. Alles klappt bestens und nach einem weiteren Feierabendflug nach Leutkirch in der Folgewoche bin ich flügge.
Auf dem charmanten Platz befinden sich ein Segelflugverein und eine kleine Motorfluggruppe mit einer C172 und weiteren SEPs. Den ersten Schnupperflug hatte ich an einem lauen Abend im Juni in der Grumman Tiger eines Mitglieds. Wir haben einen kleinen Feierabendtrip nach Biberach unternommen. Biberach EDMB ist ein romantischer, überschaubarer Verkehrslandeplatz, eingebettet in die idyllische Landschaft Oberschwabens. Auf dem Platz gibt es ein nettes kleines Restaurant (Irma's) mit Sicht auf die Piste. Erwartungsgemäss ist nicht viel los an diesem Abend. Wir setzen uns auf die Terrasse und plaudern dem Sonnenuntergang entgegen. Ich erfahre viel über meine zukünftigen Vereinskollegen und die lokale Fluggruppe, die einfachen und unkomplizierten Abläufe, die familiäre Atmosphäre und schon bevor wir uns auf den Rückweg machen ist mir klar: Da mache ich mit!
Den eigentlichen "Check-Out" bzw. die "Familiarisation" mache ich dann kurz darauf auf der D-EKEG, einer IFR (GNS430) ausgestatteten 172er mit einem kräftigen 6 Zylinder (195 PS) und Verstell-Prop. Winfried (Kassera), mein FI, ist wiedermal ein Instruktor vom Typ "Original" mit über 8000h Stunden im Buch, fliegerisch unterwegs seit seinen Teenager-Jahren. Er scheut sich dann auch nicht, bereits auf dem ersten Flug meine Spin-Recovery Skills zu testen. Alles klappt bestens und nach einem weiteren Feierabendflug nach Leutkirch in der Folgewoche bin ich flügge.