Bankstown - Warnerville - Sydney Harbour - Bankstown
Ausflug von YSBK nach Warnerville und in den Harbour.
Im Rahmen meiner Conversion fuer den australischen PPL habe ich letzte Woche einen schoenen Flug im Sydney Basin gemacht. Ausgangspunkt war der Flugplatz Sydney/Bankstown, 10nm westlich von Sydney International. Bankstown gilt als der 'busiest' Airport in Australien. Mehr als ein Dutzend Flugschulen und unzaehlige flugverwandte Betriebe, inklusive ein Campus der Universitaet von NSW, sind um den Platz angesiedelt. Das Pistensystem besteht aus 3 parallelen Runways in Richtung 11/29. Normalerweise ist die suedliche Piste fuer den Circuit Betrieb reserviert. Bis zu 8 Maschinen sind gleichzeitig auf der Volte. Auf der noerdlichen Piste finden die VFR An- und Abfluege statt, waehrend auf dem Runway Centre Jetverkehr herrscht. Dazu kommen noch Heli An- und Abfluege vom Heliport. Es kann also schon mal hektisch werden auf dem Funk und congestion vor den Run up bays sind nicht selten. Die Verfahren sind generell nicht kompliziert, aber fuer Neulinge gewoehnungsbeduerftig. Vor allem das An- und Abflugregime will gut einstudiert sein um an einem verkehrsreichen Tag souveraen und stressfrei unterwegs zu sein.
Ich habe einen windigen Tag erwischt, Metar/TAF: 29020G35KT mit moderate to severe tubulences blw 5000ft. Nach einem gründlichen Briefing und PreFlight stehen wir mit einer Archer III am Holding Point 29R und ich melde: "NRF, ready 29R for a crosswind departure". Die clearance folgt sogleich und schon sind wir 'on the way'. Auf 500ft drehen wir nach Norden, verlassen die Bankstown CTR und steigen auf 1500ft und in Lane of Entry. Der Luftraum um Syndey hat's in sich, nebst der grosszügigen Auslegung von Sydney Kingsford Smith International gibt es noch jede Menge "R" und "D" areas, welche rege von der RAAF benutzt werden.
Auf 1500ft geht es immer Richtung Norden und schon nach 15 Minuten geniessen wir die Aussicht ueber dem Ku Ring Gai National Park. Es ist zwar recht ruppig aber nicht so arg wie wir es erwartet hatten.
Der erste Stopp ist auf einem (für australische Verhältnisse) kleinen Platz unweit von Gosford geplant. Warnerville AD liegt in einer Waldlichtung auf 20ft AMSL, der 'Airstrip' ist ca 3m breit und in himmeltraurigem Zustand. Sonst aber ein 'netter Platz'.
Nach einer kurzen Rast fliegen wir weiter nach Süden, alles der Küste entlang bis Long Reef. 2 Min vor Long Reef rufe ich Sydney Centre mit dem request for Clearance. Lange passiert nichts, dann bekomme ich einen Sqwak Code und die Warnung "remain clear of Airspace Charly". Sydney Intl versteht gar keinen Spass bei Luftraumverletzungen (die Anflugschneise der 'Grossen' ist ca 4nm westlich von hier) und so mache ich einen Orbit to the left. Schliesslich werde ich weiter gegeben an Sydney Departures. Ich melde mich: "NRF is at Long Reef at 1500ft" und prompt folgt "NRF you are cleared for a Harbour Scenic 1 at 1500ft". WOW, der excitment level im Cockpit steigt nun sprunghaft an! Ich drehe nach rechts, heading Sydney CBD. Über Manly geht's direkt in den Harbour, wo wir zwei Orbits drehen. Der RÜckweg geht wiederum genau nach Plan, Über Balmoral Beach wieder nach Long Reef und zurÜck nach Bankstown. Ein tolles Erlebnis!
Ich habe einen windigen Tag erwischt, Metar/TAF: 29020G35KT mit moderate to severe tubulences blw 5000ft. Nach einem gründlichen Briefing und PreFlight stehen wir mit einer Archer III am Holding Point 29R und ich melde: "NRF, ready 29R for a crosswind departure". Die clearance folgt sogleich und schon sind wir 'on the way'. Auf 500ft drehen wir nach Norden, verlassen die Bankstown CTR und steigen auf 1500ft und in Lane of Entry. Der Luftraum um Syndey hat's in sich, nebst der grosszügigen Auslegung von Sydney Kingsford Smith International gibt es noch jede Menge "R" und "D" areas, welche rege von der RAAF benutzt werden.
Auf 1500ft geht es immer Richtung Norden und schon nach 15 Minuten geniessen wir die Aussicht ueber dem Ku Ring Gai National Park. Es ist zwar recht ruppig aber nicht so arg wie wir es erwartet hatten.
Der erste Stopp ist auf einem (für australische Verhältnisse) kleinen Platz unweit von Gosford geplant. Warnerville AD liegt in einer Waldlichtung auf 20ft AMSL, der 'Airstrip' ist ca 3m breit und in himmeltraurigem Zustand. Sonst aber ein 'netter Platz'.
Nach einer kurzen Rast fliegen wir weiter nach Süden, alles der Küste entlang bis Long Reef. 2 Min vor Long Reef rufe ich Sydney Centre mit dem request for Clearance. Lange passiert nichts, dann bekomme ich einen Sqwak Code und die Warnung "remain clear of Airspace Charly". Sydney Intl versteht gar keinen Spass bei Luftraumverletzungen (die Anflugschneise der 'Grossen' ist ca 4nm westlich von hier) und so mache ich einen Orbit to the left. Schliesslich werde ich weiter gegeben an Sydney Departures. Ich melde mich: "NRF is at Long Reef at 1500ft" und prompt folgt "NRF you are cleared for a Harbour Scenic 1 at 1500ft". WOW, der excitment level im Cockpit steigt nun sprunghaft an! Ich drehe nach rechts, heading Sydney CBD. Über Manly geht's direkt in den Harbour, wo wir zwei Orbits drehen. Der RÜckweg geht wiederum genau nach Plan, Über Balmoral Beach wieder nach Long Reef und zurÜck nach Bankstown. Ein tolles Erlebnis!