Sydney Basin: YSBK - Victor 1 Southbound - YWOL
Letzte Tage in Sydney! Vor der Abreise möchte ich noch ein paar Flüge im Sydney Basin machen und nach einigen eher verregneten Wochen hat sich nun wieder sehr schönes Herbstwetter eingestellt. Alex, ein guter Schweizer Freund, begleitet mich und übernimmt auch gleich das Fotographieren und Filmen (die Bilder sind von zwei verschiedenen Tagen, aber der selben Strecke). Hier der Bericht:
Start ist wie immer meine 'Homebase' YSBK, Sydney Bankstown. Das Wetter passt, wenig Wind, clouds BKN35, vis 9999. Im Office der Sydney Aviators erledige ich das Paperwork, wir fassen die Schwimmwesten, studieren nochmals das Wetter und die Route und: Off we go.
Start ist wie immer meine 'Homebase' YSBK, Sydney Bankstown. Das Wetter passt, wenig Wind, clouds BKN35, vis 9999. Im Office der Sydney Aviators erledige ich das Paperwork, wir fassen die Schwimmwesten, studieren nochmals das Wetter und die Route und: Off we go.
Die weisse Archer II, VH NFR, ist schon ein aelteres Kaliber und ich bin noch nie damit geflogen. Das zeigt sich dann beim Startversuch: Schlüssel drehen - und - es bleibt ruhig. Mmmhhh, was ist falsch? Die Batt kann nicht leer sein, alle Circuit Breakers und Switches stehen korrekt. Alex schaut mich etwas unglaubwürig an; war es eine gute Idee, hier einzusteigen? Ich fühle mich entsprechend blamiert und gehe die Checklist nochmals durch. Alles scheint korrekt. Müssen wir nun echt den Flieger wechseln? Ich bin ratlos. Das ist mir nun wirklich peinlich. Nach erneutem Suchen und weiteren verzweifelten Startversuchen finde ich dann die Lösung: Ein abgeriebener Klebezettel neben dem Schlüssel sagt: Push to Start. Ahaaa! Also, Schlüssel drehen, drücken und hoppla, der Motor läuft und los geht's!
Es ist nicht allzuviel Betrieb in Bankstown heute und wir bekommen rasch die Taxiclearance bis zum Holdingpoint 29R. Vor uns landet noch eine Seneca und dann heisst es schon "NFR, RWY right, cleared for Take Off".
Es ist nicht allzuviel Betrieb in Bankstown heute und wir bekommen rasch die Taxiclearance bis zum Holdingpoint 29R. Vor uns landet noch eine Seneca und dann heisst es schon "NFR, RWY right, cleared for Take Off".
Wir steigen auf 1000ft und verlassen die CTR YSBK Richtung Norden, in die 'Lane of Entry'. Vorbei an Parramatta geht's Richtung Barrenjoey Head, der nördlichste Punkt im Einzugsgebiet Sydney.
In der Ferne die Silouette der Stadt, über der Flügelspitze sieht man Olympic Park.
Der Ku-ring-gai National Park erstreckt sich von Nord Sydney bis nach Barrenjoey. Es ist etwas ruppig hier und wir steigen auf 2000ft.
Alex' erste Flugversuche... er macht sich gut! Ob's mal ein PPL aus ihm gibt? Talent ist vorhanden!
Barrenjoey Head mit dem markanten Leuchtturm. Rechts Palm Beach. Wir umfliegen Barrenjoey Head und fliegen etwas auf's offene Meer hinaus.
Auf (knapp) 500ft geht's nun alles Richtung Süden, vorbei an Narrabeen, Curl Curl, Long Reef, Dee Why bis nach Manly. Nach Long Reef beginnt der Abschnitt "Victor 1", ein speziell ausgeschiedener Luftraum für Coastal Flying. Die max. Flughöhe beträgt 500ft, darüber ist der Luftraum C von Sydney International. Nicht allzuviel Betrieb heute, nur ein Black Hawk der RAAF kreuzt uns kurz von Manly.
Dann etwas weiter hinausü das Wasser, vorbei an Bondi Beach, Tamarama Beach, Bronte Beach bis nach Gibbon Point. Hier sind wir genau unter dem Anflug Sydney International. Im Bild kann man eine 737 der Virgin im Anflug auf den Flugplatz in Mascot sehen.
Traumhafte Strände und Buchten...
Wollongong und Anflug auf YWOL. Mit dem Spruch: "Vielleicht wird die Landung etwas ruppig, darfst nicht erschrecken! Weisst Du, ich habe dieses Flugzeug noch nie gelandet und weiss nicht, wie es reagiert...!" versuche ich Alex nervös zu machen. Er lässt sich aber nichts anmerken und filmt in aller Ruhe weiter die Landung. Der Touchdown ist dann auch seidenweich und wir parkieren direkt vor der Beiz.
Zum Zmittag gibt's ein feines Steak Sandwich und eine Stunde später sind wir schon wieder in der Luft. Den Retourweg haben wir Inland gewählt und so steigen wir bis fast an den Ceiling auf 4000ft um über die Berge nach Mittagong zu kommen. Auffanglinie ist der Hume Highway, welchen wir als einfache Navigationshilfe für den Rückweg nach Bankstown nehmen.
45 Minuten später beginnt der Anflug auf YSBK (ca. in der Mitte des letzten Bildes). Der Wind und somit der RWY hat gedreht und wir sind No 2 für RWY 11L. Checks gemacht, Anflug stabil und bei Warwick Farm bekommen wir bereits das "NFR, you are Cleared to Land RWY Left". Die Landung ist etwas lang, aber sauber. Flieger parken, Bücher erledigen, zahlen - ein super Scenic Flight geht zu Ende. Alex (und mir) hat's gefallen und wir sind wohlauf wieder am Boden... Mission accomplished!