Bankstown - Canberra - Nowra - Bankstown
Heute steht ein 'grosser' Flug an: Von Bankstown nach Canberra und via Nowra der Kueste entlang zurueck nach Bankstown. Flugzeit 5h.
Das Wetter ist gut, wenn auch etwas dunstig. Der Blick ins METAR/TAF laesst keine Zweifel aufkommen: Es wird sehr ruppig werden. Die Windvorhersage fuer die Strecke: 28020G35KT, moderate to severe turbulences blw 5000ft. Nach der Flugvorbereitung geht's los; VH NRD, eine Archer III in gutem Zustand, steht auf dem Vorfeld von Sydney Aviators bereit. Nach den Checks und der Rollfreigabe melde ich "NRD ready 29R", erhalte die clearance und - los geht's. Bereits nach dem Start wird's unruhig und ich habe Muehe, das Heading auf der Centreline 29R zu halten. Wir steigen auf 1000ft Richtung Westen, ueberfligen die M7, drehen nach Sueden und steigen hoeher auf um in etwas ruhigere Luft zu kommen. Bald sind wir ueber Campbelltown und die Turbulenzen nehmen etwas ab. Dies ist mein erster Flug nach Canberra und die Orientierung ist nicht einfach. Die Sicht ist zwar gut, aber es ist etwas dunstig und die Winterlandschaft zeigt sich in emotionslosen Braun- und Grüntönen. Ich orientiere mich so gut es geht am Hume Highway und halte das Heading Richtung 'Lake George North', den VFR Meldepunkt fuer Canberra International. Der Flug ist wetterbedingt anstrengend und ich entscheide mich für einen Rast auf einem kleinen Platz auf dem Weg nach Lake George in Mittagong. Die Landung mit 20kt Crosswind verlangt nach höchster Konzentration und ist eher von der Kategorie 'hart'. Der lokale Flugplatz ist verlassen an diesem Tag, nicht mal eine Vending-Machine kann ich finden und so sind wir dann auch nach 15 Min bereits wieder in der Luft und bereiten uns auf den Anflug nach Canberra vor. Vom ATIS erfahren wir, dass wir Rwy 30 erwarten können und dass auch in Canberra starker Wind herrscht. 2 Min vor dem obligatorischen Meldepunkt 'Lake George North' rufe ich Canberra Approach: "Canberra Approach, NRD" ; "NRD" ; "NRD, an Archer, approaching Lake George North, Heading 220 at 3500ft, Inbound, received Hotel, unfamiliar with Airport, requesting Airways clearance" ; "NRD swawk 0457, QNH 1011" ; "0457, QNH 1011, NRD". Ich setzt den Sqwak Code wie verlangt und schon kurz später meldet sich ATC wieder: "NRD, identified, change heading to 200, continue approach, confirm Altitude". Ich tue, was von mir verlangt wird und von da an geht's eigentlich ganz einfach. ATC ist sehr zuvorkommend und führt mich bis abeam Pistenschwelle 30, 5 miles. Ich wechsle zu Tower, gehe durch die Checks for Approach und schon erhalte ich 'Cleared Visual Approach' und kurz darauf 'NRD, Rwy 30, cleared to land'. Die Landung gerät windbedingt sehr lang, ist aber zweifelsohne von besserer Qualität als jene in Mittagong.
Canberra ist die Landeshauptstadt von Australien und eigentlich würde man erwarten, dass am internationalen Flughafen ein bisschen was los ist. Dem ist aber nicht so. Eine 737 der Virgin landet nach mir und ein 320er der Qantas rollt auf dem Taxiway, das ist der einzige Verkehr an diesem Mittag. Eigentlich wollten wir tanken, aber die Tanksäule akzeptiert keine meiner Kreditkarten und so fliegen wir unverrichterter Dinge wieder ab. Der Rückflug führt uns alles der Küste und den schoenen südlichen Stränden entlang auf 500ft - 1000ft Richtung Wollongong, wo wir dann den dringendst notwendigen Tankstopp einlegen. Das Wetter an der Küste ist besser, die Luft jedoch nicht viel ruhiger und wir landen in Bankstown wiederum mit 20kt+ Seitenwind.
Das Wetter ist gut, wenn auch etwas dunstig. Der Blick ins METAR/TAF laesst keine Zweifel aufkommen: Es wird sehr ruppig werden. Die Windvorhersage fuer die Strecke: 28020G35KT, moderate to severe turbulences blw 5000ft. Nach der Flugvorbereitung geht's los; VH NRD, eine Archer III in gutem Zustand, steht auf dem Vorfeld von Sydney Aviators bereit. Nach den Checks und der Rollfreigabe melde ich "NRD ready 29R", erhalte die clearance und - los geht's. Bereits nach dem Start wird's unruhig und ich habe Muehe, das Heading auf der Centreline 29R zu halten. Wir steigen auf 1000ft Richtung Westen, ueberfligen die M7, drehen nach Sueden und steigen hoeher auf um in etwas ruhigere Luft zu kommen. Bald sind wir ueber Campbelltown und die Turbulenzen nehmen etwas ab. Dies ist mein erster Flug nach Canberra und die Orientierung ist nicht einfach. Die Sicht ist zwar gut, aber es ist etwas dunstig und die Winterlandschaft zeigt sich in emotionslosen Braun- und Grüntönen. Ich orientiere mich so gut es geht am Hume Highway und halte das Heading Richtung 'Lake George North', den VFR Meldepunkt fuer Canberra International. Der Flug ist wetterbedingt anstrengend und ich entscheide mich für einen Rast auf einem kleinen Platz auf dem Weg nach Lake George in Mittagong. Die Landung mit 20kt Crosswind verlangt nach höchster Konzentration und ist eher von der Kategorie 'hart'. Der lokale Flugplatz ist verlassen an diesem Tag, nicht mal eine Vending-Machine kann ich finden und so sind wir dann auch nach 15 Min bereits wieder in der Luft und bereiten uns auf den Anflug nach Canberra vor. Vom ATIS erfahren wir, dass wir Rwy 30 erwarten können und dass auch in Canberra starker Wind herrscht. 2 Min vor dem obligatorischen Meldepunkt 'Lake George North' rufe ich Canberra Approach: "Canberra Approach, NRD" ; "NRD" ; "NRD, an Archer, approaching Lake George North, Heading 220 at 3500ft, Inbound, received Hotel, unfamiliar with Airport, requesting Airways clearance" ; "NRD swawk 0457, QNH 1011" ; "0457, QNH 1011, NRD". Ich setzt den Sqwak Code wie verlangt und schon kurz später meldet sich ATC wieder: "NRD, identified, change heading to 200, continue approach, confirm Altitude". Ich tue, was von mir verlangt wird und von da an geht's eigentlich ganz einfach. ATC ist sehr zuvorkommend und führt mich bis abeam Pistenschwelle 30, 5 miles. Ich wechsle zu Tower, gehe durch die Checks for Approach und schon erhalte ich 'Cleared Visual Approach' und kurz darauf 'NRD, Rwy 30, cleared to land'. Die Landung gerät windbedingt sehr lang, ist aber zweifelsohne von besserer Qualität als jene in Mittagong.
Canberra ist die Landeshauptstadt von Australien und eigentlich würde man erwarten, dass am internationalen Flughafen ein bisschen was los ist. Dem ist aber nicht so. Eine 737 der Virgin landet nach mir und ein 320er der Qantas rollt auf dem Taxiway, das ist der einzige Verkehr an diesem Mittag. Eigentlich wollten wir tanken, aber die Tanksäule akzeptiert keine meiner Kreditkarten und so fliegen wir unverrichterter Dinge wieder ab. Der Rückflug führt uns alles der Küste und den schoenen südlichen Stränden entlang auf 500ft - 1000ft Richtung Wollongong, wo wir dann den dringendst notwendigen Tankstopp einlegen. Das Wetter an der Küste ist besser, die Luft jedoch nicht viel ruhiger und wir landen in Bankstown wiederum mit 20kt+ Seitenwind.